Sonntag, 8. März 2009

Wir waren da, im Paradies …

Nach den drei zum Teil doch sehr anstrengenden Touren am Stück, sorgte unser nächster Halt für den längst überfälligen Urlaub vom Urlaub. Über einen krankheitsbedingten Zwischenstop im nicht weiter erwähnenswerten Oudomxai ging es mit einem in die Jahre gekommenen Bus auf die 114km lange Strecke nach Nong Kiao. Die geplante Reisezeit lag bei 4 Stunden!!! Wir brauchten 5 da der Bus fünf mal liegen blieb und der Fahrer fünf mal halb im Motor verschwinden musste um das altersschwache Gerät noch einmal zum Anspringen zu überreden. Das kommt leider öfters vor im schönen Laos. Später ging es dann mit dem Boot weiter nach Muang Ngoy Kao, einem kleinen Nest am Nam Ou, das nur auf dem Wasserweg zu erreichen ist.

Von Muang Ngoi Kao, Laos


Die Fahrt dorthin ist schon beeindruckend, geht es doch eine Stunde fast ausschließlich in Schlangenlinien zwischen beeindruckend hohen und steilen Karstfelsen entlang. Angekommen im Ort suchen sich die 20 neuen Backpacker erstmal eine Unterkunft. Die meisten davon sind kleine und einfache Bambus-Bungalows, die auf Stelzen direkt am Fluss liegen. Da der Ort ziemlich gut besucht war, als wir ankamen, mussten wir erstmal mit einem Apartment in der zweiten Reihe leben. Doch bereits am zweiten Tag folgte der Umzug und wir hatten den erhofften und nicht zu toppenden Flussblick direkt von unserem Balkon mit Hängematte.

Von Muang Ngoi Kao, Laos


Da wir ja dort waren um Urlaub zu machen, machten wir auch nicht wirklich viel. Wir schliefen früh und viel, denn nach 21:30 Uhr gab es keinen ohnehin keinen Strom mehr. Tagsüber hingen wir viel in der Hängematte rum und lasen unsere mitgebrachten Bücher (fast) zuende. Ab 17.00 Uhr wurde mit den einheimischen auf dem Fußballplatz gebolzt bis es dunkel wurde. Abends wählten wir dann eines der kleinen wundervollen laotischen Familien-Restaurants aus und genossen die gute Küche direkt am Fluss im Sonnenuntergang oder unter einem fantastischen Sternenhimmel. Es war unglaublich entspannt.

Von Muang Ngoi Kao, Laos


Am dritten Tag organsierten wir dann in einer Gruppe von 7 Leuten eine kleine Bootstour mit anschließendem Barbeque. Mit dabei waren 2 Bootsführer und ein Guide, der sich auch für die Verpflegung verantwortlich zeigte. Dafür wurde im nächsten Dorf Flussaufwärts für umgerechnet ca. EUR 6,- eine Ente gekauft, die wir noch selbst einfangen mussten. Eine halbe Stunde später und ein gutes Stück Flussabwärts an einem netten Strand angekommen, war die Ente dann auf laotische Art und Weise unsanft aus dem Leben geschieden. Es wurde ein Barbeque das mit Blick auf das Menü wohl alle Teilnehmer so schnell nicht vergessen werden. Wir können aber immerhin sagen, dass es die mit Abstand frischeste Ente war, die wir bislang gegessen haben.

Von Muang Ngoi Kao, Laos


An Tag 5 und damit dem letzte Tag vor unserer Abreise aus dem kleinen Paradies am Nam Ou machten wir noch eine Wanderung ins Hinterland. Morgens um 07.00 Uhr gestartet wanderten wir noch durch dichten Nebel, der sich erst mit steigender Sonne aus den Tälern verabschiedete. Die Reisfelder im Morgennebel hatten eine ganz besondere Romantik.

Von Muang Ngoi Kao, Laos


Im Umkreis von Muang Ngoy gibt es noch 3 kleine Orte, die vom Tourismus bislang noch sehr wenig profitieren und einen Besuch mit ihrer Ursprünglichkeit belohnen. Und doch gibt es schon vereinzelt Gästehäuser und kleinere Restaurants dort, bei denen wir dann auch jeweils unsere Pausen eingelegt hatten. Auf der Suche nach beeindruckenden Wasserfällen wurden wir zwar leider nicht sonderlich belohnt, aber die Wanderung zwischen den Karstbergen war eine wundervolle Gelegenheit um Abschied zu nehmen, von unserem kleinen Paradies, wo wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein werden.

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei, hört sich alles wundervoll an!!! Ich freue mich schon, eure Fotos zu sehen, sobald ihr "irgendwann" wieder hier seit. Hier in Köln gab es leider ein schlimmes Unglück, da aufgrund der U-Bahn Bau in der Severinstr. ein Haus eingestürzt ist. Schlimm!! Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten, außer dass wir tolle Karnevalstage verbracht haben!!! Wohl die einzigen Tage bisher, an denen wir euch nicht beneidet haben...

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr Zwei,
    man, sind das traumhafte Berichte. Ich hab Pipi in den Augen, wenn ich die tollen Fotos sehe... Gott sei Dank habt ihr die lui-schwere Spiegelreflex eingepackt!!
    Ich freu mich auf weitere, tolle und spannende Geschichten von Euch und wünsch Euch weiter gute Reise :)
    Ganz liebe Grüsse von
    Bine und Niels

    AntwortenLöschen
  3. Es ist wirklich nur ein himmlischer Ort, ich würde gerne meinen Urlaub dort verbringen, aber ich habe schon eine weitere Reise geplant. Bald werde ich mit meinen Freunden auf eine Reise zu gehen Falklands & South Georgia Weil ich denke, dass es sehr schöner Ort ist. Danke für das Teilen.

    AntwortenLöschen